|
|||||||||||||||||||||||
Konzept der Erfolgskontrolle |
|||||||||||||||||||||||
Was ist Webcontrolling? Das Webcontrolling stellt ein wichtiges Instrument im Rahmen einer Online-Erfolgskontrolle des Suchmaschinenrankings dar und schließt an die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite an. Der Begriff und die Definition "Webcontrolling" bedeuten in diesem Zusammenhang die gezielte Erfassung und Auswertung von Zugriffen auf eine Webseite (Traffic) und die Darstellung der Entwicklung als Webstatistik mit verschiedenen Kennzahlen. Als Vorteil dieser Web-Analyse ergeben sich für den Webseitenbetreiber und als Erfolgskontrolle für Suchmaschinenmarketing und Webmarketing, Marktforschung und Werbung z.B. wichtige Anhaltspunkte (neben der Entwicklung der Besucherzahlen),
Durch diese Wirkungsmessung und Kennzahlen kann das Suchmaschinenranking noch gezielter verbessert werden. Darüber hinaus können Webseiten bzgl. Inhalt, Funktion und Kommunikation gezielter auf die Bedürfnisse der Besucher abgestimmt werden und es ergeben sich neue Ideen für Begriffe, mit denen die Webseite gefunden werden kann.
Tools zur Online-Erfolgskontrolle und Zugriffsmessung mit Kennzahlen Ein Klassiker unter den Tools zur Messung des Erfolges von Webseiten ist Google Analytics: Mit Google Analytics können z.B. die Herkunft der Besucher einer Webseite untersucht werden oder wie lange sich diese auf einzelnen Seiten aufgehalten haben oder welche Suchmaschinen sie genutzt haben. Eine Webcontrolling-Alternative ist Matomo (vormals Piwik), das im Gegensatz zu Google Analytics auf dem eigenen Webserver installiert wird. Einen einfachen Weg, in den Genuss der Webstatistik und der Kennzahlen durch das Pphlogger-Statistiksystem zu kommen, ohne dieses auf dem Webspace installieren zu müssen, bietet z.B. das Konzept von Counterbox.de. Für private Webseiten bietet sich als Webstatistik auch das kostenfreie Web-Controlling-System etracker free an. Die kostenpflichtigen Angebote von etracker bieten gestaffelt nach Leistungsklassen eine sehr detaillierte Auswertung und Erfolgskontrolle der Besucherzugriffe und des Online-Marketing. Die sich aus dieser Webstatistik ergebenden Kennzahlen gehen weit über das Konzept des kostenfreien Pphlogger-Webcontrolling-Systems hinaus und bieten weitaus genauere Kennzahlen für eine Erfolgskontrolle des Online-Marketing als eine Logfile-Analyse. Beispielsweise kann der Erfolg einer Kampagne oder von Marketing-Maßnahmen online verfolgt werden. Die kostenpflichtigen Angebote von etracker können auch vorab kostenlos getestet werden.
|
|||||||||||||||||||||||
© 2018 - Konzept der Erfolgskontrolle im Online-Marketing, Kennzahlen, Wirkungsmessung von Marktforschung, Werbung und Webcontrolling | Liste Datenschutz |