Suchmaschinenmarketing (englisch Search Engine Marketing oder kurz SEM) beinhaltet alle Maßnahmen der Suchmaschinen Optimierung (engl. Search Engine Optimization oder kurz SEO) und der Suchmaschinenwerbung durch den Kauf bezahlter Einträge bei Suchmaschinen mittels
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bezahlter Links oder "sponsored links" bei Suchmaschinen (z.B. "Sponsoren Links" bei Yahoo!, "Adwords" bei Google, die neben oder über dem regulären Suchergebnis eingeblendet werden oder
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beschleunigter Aufnahme und Listung in Suchmaschinen gegen Bezahlung (sog. "Paid Inclusion" oder "Paid Listing").
Unabhängig davon, ob beide Maßnahmen zusammen (duales Suchmaschinenmarketing mit Werbung in Suchmaschinen und Seitenoptimierung) oder einzeln eingesetzt werden ist das Ziel von Suchmaschinenmarketing in beiden Fällen das gleiche:
Die Gewinnung von mehr qualifizierten Besuchern für eine Webseite, die genau nach den Produkten, Dienstleistungen oder Inhalten gesucht haben, die dort angeboten werden.
Ermöglicht wird das, indem die Webseite auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen für eine bestimmte Region (z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz) bei bestimmten Suchbegriffen (besser) gefunden werden kann.
Oft wird effektives Suchmaschinenmarketing gleichbedeutend mit Suchmaschinenpromotion, Webranking, Suchmaschinen-Optimierung, Internetmarketing, Internetpromotion, Webmarketing, Webpromotion, Weboptimierung, Onlinemarketing verwendet, was so nicht ganz korrekt ist.
Den Wortbestandteilen nach kann nur Suchmaschinenpromotion als alternativer Begriff zu Suchmaschinenmarketing in Frage kommen, weil sich die anderen Begriffe entweder auf Maßnahmen im Gesamt-Internet beziehen oder Untermaßnahmen von Suchmaschinenmarketing darstellen (vgl. » Weitere Definitionen).
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