|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Glossar mit Erklärung, Bedeutung und Definitionen |
||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachfolgend finden Sie ein Lexikon mit Erklärung, Bedeutung und Definition verschiedener Begriffe aus dem Bereich Internet und Suchmaschinen, die auf dieser Webseite verwendet werden:
HTML (Hypertext Markup Language) HTML ist eine Auszeichnungssprache (z.B. neben PHP, ASP, ASPX) zur Beschreibung und Verarbeitung von Daten auf Webseiten wie Texte, Bilder, Audiodateien, Videos, Hyperlinks (Verweise auf interne oder externe Dokumente). HTML-Dokumente können von einem geeigneten Webbrowser dargestellt werden wie z.B. Mozilla Firefox, Internet Explorer, Safari, Opera, Camino etc. Eine HTML-Webseite enthält neben den vom Browser angezeigten Inhalten auch sog. Meta-Angaben, die z.B. über die im Text verwendete Sprache, Keywords, den Seiten-Autor oder eine Beschreibung des Inhaltes (Description) informieren. HTML wurde vom World Wide Web Consortium (W3C) bis zur Referenz-Version 4.01 weiterentwickelt und soll künftig durch XHTML (Extensible Hypertext Markup Language) ersetzt werden, das leichter zu erstellen, zu warten, zu erlernen und zu ändern ist als HTML. Eine deutsche Einführung zu HTML und XHTML findet sich auf der Webseite von SELFHTML.
Internetmarketing Internetmarketing wird im deutschen Sprachgebrauch oft gleichbedeutend mit Webmarketing oder Webpromotion verwendet. Es reicht über die Maßnahmen von Suchmaschinenmarketing hinaus (vgl. Schaubild ganz unten), weil es sich nicht nur auf Suchmaschinen, sondern auf das gesamte Internet bezieht. Internetmarketing beinhaltet daher auch Maßnahmen, die in keinem Zusammenhang mit Suchmaschinen stehen wie z.B.
Internetpromotion Internetpromotion ist eine andere Bezeichnung für Internetmarketing (vgl. oben)
Online-Marketing Onlinemarketing ist eine andere Bezeichnung für Internetmarketing (vgl. oben)
Suchmaschinenanmeldung Die Suchmaschinenanmeldung beinhaltet die Anmeldung einer Homepage bei relevanten Suchmaschinen z.B. in Deutschland, Österreich, Liechtenstein oder der Schweiz im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (vgl. weiter unten):
Suchmaschineneintrag Suchmaschineneintrag ist eine andere Bezeichnung für Suchmaschinenanmeldung (vgl. oben).
Suchmaschinenmarketing Suchmaschinenmarketing (auf englisch: Search Engine Marketing oder kurz SEM) umfasst alle Maßnahmen der Suchmaschinen Optimierung (vgl. nachfolgend) und der Suchmaschinenwerbung durch
Suchmaschinenoptimierung Die Suchmaschinenoptimierung (auf englisch: Search Engine Optimization oder kurz SEO) umfasst als Maßnahmen
Die Suchmaschinen-Optimierung verfolgt das Ziel, das Ranking einer Homepage (vgl. Suchmaschinenranking weiter unten) in den Suchmaschinen bei content-bezogenen Suchbegriffen zu verbessern.
Suchmaschinenpromotion Suchmaschinenpromotion ist eine andere Bezeichnung für Suchmaschinenmarketing (vgl. weiter oben).
Suchmaschinenranking Webseiten mit der größten Relevanz für einen Suchbegriff werden abhängig vom jeweiligen Suchverfahren der Suchmaschine (dem sog. Suchalgorithmus) im Suchergebnis zu oberst gelistet. "Suchmaschinenranking" ist das verständliche Bestreben eines Webmasters, mit seiner Webseite die Marktstruktur der Suchmaschinen-Platzierung möglichst zu seinen Gunsten zu verändern und besser gefunden zu werden. Das Ranking in Suchmaschinen ist somit ein wichtiges Kriterium der Suchmaschinenoptimierung (vgl. Suchmaschinenranking).
Suchmaschinenwerbung Suchmaschinenwerbung ist eine der Hauptmaßnahmen von Suchmaschinenmarketing (vgl. weiter oben).
Webcontrolling Webcontrolling bedeutet die gezielte Erfassung und Auswertung von Zugriffen auf eine Webseite (auch Traffic genannt), um
Webdesign Der Begriff und die Definition Webdesign umfassen die grafische Gestaltung, Benutzerführung und den Aufbau einer Homepage. Bei der Webdesign-Programmierung (meist durch einen Webdesigner einer Internetagentur) werden dann ein zuvor entworfenes Layout, eine bestimmte Navigationslogik, vorgegebene und strukturierte Texte und Bilder sowie Multimedia-Elemente (z.B. Filme) in XHTML oder HTML mit CSS (vgl. ganz oben) als Webseite formatiert. Regelmässig ergibt sich beim Webdesign als Herausforderung, einen vertretbaren Kompromiss zwischen den Anforderungen von Suchmaschinen an die Lesbarkeit der Programmierung, den Ansprüchen der Besucher (z.B. an Design, Benutzerfreundlichkeit und Funktionen) und den Möglichkeiten der zur Verfügung stehenden Webtechnologie zu finden.
Webmarketing Webmarketing ist eine andere Bezeichnung für Internetmarketing (vgl. weiter oben).
Weboptimierung Weboptimierung ist eine andere Bezeichnung für Internetmarketing (vgl. weiter oben)
Webpromotion Webpromotion ist eine andere Bezeichnung für Internetmarketing (vgl. weiter oben).
Webranking Webranking ist eine andere Bezeichnung für Suchmaschinenranking (wenn die Bezeichnung mehr auf Ranking in Suchmaschinen bezogen wird) oder für Internetmarketing (wenn die Bezeichnung sich auf Maßnahmen das gesamte Web betreffend bezieht).
Web-Usability Die Web-Usability oder Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit einer Webseite umfaßt alle Voraussetzungen, die notwendig sind, daß die Besucher einer Webseite leicht deren Inhalt erfassen können sowie schnell und ohne Bedienungsprobleme die gewünschten Informationen aufrufen können. Die Definition von Usability als "Gebrauchstauglichkeit" ist in der ISO Norm 9241 enthalten und bedeutet allgemein die Eignung von einem Produkt bei der Nutzung durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Zusammenhang der Nutzung, vorgegebene Ziele effektiv, effizient, zufriedenstellend zu erreichen. Effektiv bedeutet in diesem Zusammenhang, das Richtige zu tun und effizient, das Richtige richtig zu tun.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
© 2018 - Lexikon und Glossar (Glossary) mit Erklärung, Bedeutung und Definitionen verschiedener Suchmaschienen Begriffe | Liste Datenschutz |