Suchmaschinenpromotion wird als Definition und Begriff etwa mit gleicher Bedeutung in der Praxis verwendet wie Suchmaschinen Optimierung, Webmarketing, Onlinemarketing, Web-Ranking, Suchmaschinenmarketing, Internetpromotion, Weboptimierung oder Webpromotion.
Im Kern wird eine Vorgehensweise charakterisiert, mit der z.B. durch Eintragen oder Anmelden einer Homepage bei einer Suchmaschine oder einem Webkatalog das Ranking einer Webseite verbessert werden soll.
Ferner die Promotion in Suchmaschinen durch bezahlte Links (sponsored Links) und beschleunigte Aufnahme und bevorzugte Listung in Suchmaschinen (sog. "Paid Inclusion" oder "Paid Listing").
Im weiteren Sinn beinhaltet Suchmaschienen-Promotion neben diesen Online-Maßnahmen auch alle Offline-Aktivitäten der Suchmaschinenoptimierung, um eine Webseite technisch für Suchmaschinen lesbar zu machen, um so von den Suchrobots gefunden werden zu können.
Eine Liste weiterer Definitionen aus der Welt der Suchmaschinen und der Optimierung von Webseiten sowie eine Abgrenzung der Begriffe zueinander ist unter folgendem Link zu finden:
» Zurück zum Glossar |
|
|