Was ist Webmarketing?
Die Definition von Webmarketing wird im Zusammenhang mit einem Webauftritt meistens gleichwertig mit Internetwerbung, Onlinewerbung, Netmarketing, Suchmaschinenmarketing, Websitemarketing, Weboptimierung, Onlinemarketing, Suchmaschinenpromotion, Webranking, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Internet-Promotion, Webpromotion, Websitepromotion verwendet.
Ausgehend vom Wortbestandteil "Web" ist der Begriff global zu interpretieren. Webmarketing geht über die Maßnahmen der Topten-Suchmaschinenoptimierung und der Linkpopularität hinaus.
Unterformen im Maßnahmenkatalog von Webmarketing sind z.B. Partner-Bannerwerbung oder Direktmarketing, welche vom jeweiligen Suchmaschinen-Ranking losgelöst sind (vgl. Maßnahmen für Internmarketing in der Navigation oben unter "Marketing").
Webmarketing erfolgt meist durch Hinzuziehung einer professionellen Werbeagentur und/oder der Webagentur, die mit ihrem Webdesigner bereits an der Homepageerstellung mitgewirkt hat.
Die Webagentur oder der ausgewiesene Dienstleister setzen dann auch die Leistungen am Internetauftritt und am Webdesign für das Webmarketing und die Promotion um.
Empfehlung für ein Business- und Ecommerce-Webmarketing-Portal:
» Zurück zum Glossar
|
|
|