Was ist Online-Marketing?
Begriff und Definition von Onlinemarketing hat die gleiche Bedeutung wie Webmarketing, Webpromotion, Internetpromotion oder Internetmarketing. Das Konzept umfasst alle Instrumente, Strategien und Marketing-Aktionen, die über Internet & Web - also "online" - erfolgen können.
Onlinemarketing ist nicht nur auf Maßnahmen in Suchmaschinen beschränkt (wie Suchmaschinen-Optimierung, Weboptimierung, Suchmaschinenmarketing, Webranking, Suchmaschinenpromotion).
Onlinemarketing umfaßt auch Marketing-Instrumente im Bereich Affiliate- und Partnerprogramme, Bannerwerbung und Kampagnen, Marketing in Artikelverzeichnissen oder Online-Email-Marketing (analog Direktmarketing im Offline-Bereich).
Eine Liste der Maßnahmen und Instrumente finden Sie auf der Seite "Internetmarketing". Unter "Web-Controlling" finden Sie Instrumente für das Onlinemarketing-Controlling, Kennzahlen und die Erfolgskontrolle.
Online-Marketing in der Praxis erfolgt meist durch Beratung und Service von einer professionellen Agentur und/oder von Experts und Business Services.
Tip für ein Onlinemarketing-Blog aktuell rund um News, Trends, Strategie und Praxiswissen:
Der Blog bietet auch die Möglichkeit, einen E-commerce-Newsletter zu abonnieren.
» Zurück zum Lexikon
|